Struktur und Mitarbeiter

Der Kindergarten Wilde 9 ist ein altersgemischter, eingruppiger Kindergarten mit bis zu 37 Kindern. Wir nehmen Kinder ab 2 1/2 Jahren auf. Sechs ErzieherInnen, zwei Frauen und vier Männer, begleiten die Kinder in ihrem Alltag bei uns. Jedes Jahr werden wir von einem jungen Menschen unterstützt, der sein freiwilliges Jahr bei uns absolviert.

Christoph (in Elternzeit)

Vater von zwei Kindern, ausgebildeter Erzieher mit Reggio-Qualifizierung, ambitionierter Trickfilmer, begeisterter Koch und Lagerfeurer und besticht durch seine Vielseitigkeit

Christoph Dangelat
Jg. 83, Leiter der Einrichtung

Anja

Als Mitbegründerin des Vereins Anisa und des Kindergartens fühle ich mich zutiefst mit dem Kindergarten verbunden. Die Vision gleichwürdiger Beziehungen in Familien und in unserem Leben mit den Kindern und Eltern trägt mich seit Anbeginn meiner Arbeit. Ich kann mich selbst lebendig fühlen, kreativ und innovativ sein, neue Projekte entwickeln und umsetzen. Ich darf jeden Tag lernen und innerlich wachsen. Ich genieße und schätze den Kontakt zu den Kindern, zu den Menschen, die hier mitarbeiten und zu den Eltern.

Anja Niemand
Jg. 65, ist Schreinerin, Bildhauerin, Erzieherin und Familienberaterin

Susanne

Sie ist Kinderversteherin, Tüftlerin, Begleiterin und ein fester Ansprechpartner für die Kinder.

Susanne Kanzler
Jg. 1984, ist ausgebildete Heilerzieherin, Mutter einer Tochter

Robert

Kindergarten – das ist mir wie ein Garten mit lebendigen Wesen, die in unglaublich komplexen, sichtbaren und unsichtbaren Zusammenhängen sich bewegen, beobachten, spielen, nach Wahrheit suchen und Verbundenheit immer wieder neu erleben. Jedes Lebewesen hat Bedingungen für Wachstum und Entwicklung. Diese Bedingungen zu erforschen und immer besser zu verstehen ist unsere erste Aufgabe. Die zweite Aufgabe ist es, in einen gleichwürdigen Dialog zu gehen, in welchem diese Bedingungen für Wachstum und Entwicklung respektiert und geschützt werden.

Robert Bartha
Jg.79, Vater von drei Töchtern, ist Kindheitspädagoge

Emil

macht tägliche Auflüge in die Natur, ist Pflanzenversteher und Abenteuerer.

Emil Löber
Jg.81, Vater von zwei Töchtern, Erzieher

Sven

Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, da erzählte mir eine Freundin von einem Ort, an dem die Kinder nackt sein dürfen, Äpfel von den Bäumen essen und nicht darauf hören müssen, was die Erwachsenen sagen. Diesen Ort wollte ich sehen. Und er hat mich in seinen Bann gezogen. Ich begann eine Ausbildung zum Erzieher und verbrachte mehrere Praktika hier. Seit 2020 bin ich fester Teil des Teams. Die „Wilde 9“ ist für mich ein Ort, an dem ein neues Miteinander zwischen Kindern und Erwachsenen, zwischen Eltern und Erzieher*innen, aber auch innerhalb des Teams erprobt wird. Ich genieße diese Freiheit und gleichzeitige Verbundenheit sehr. Am liebsten bin ich in der Werkstatt oder sitze auf einer Bank und erzähle Geschichten. So wie diese.

Sven Schwenkenbecher
Jg.89, Vater von zwei Söhnen, Erzieher

Linn

Linn ist Beobachterin und Kinderbegleiterin; Germanistin und Theologin; Lehrerin und ewig Lernende; mag Bücher, die Arbeit im Garten, kreativ sein und das Töpfern.
Sie ist seit März 2022 im Kindergarten Wilde 9

Linn Gogarten
Jg. 86, Mutter von 2 Kindern, Pädagogin

Lia

Lia macht Bundesfreiwilligendienst und ist seit September 2023 Teil des Wilde 9 – Teams. Sie singt und tanzt, bastelt und malt, kocht und liest und ist gerne in der Natur.

Lia
Bundesfreiwilligendienst

Vanya

Vanya ist im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes seit September 2023 für ein Jahr im Kindergarten. Er ist ein freundlicher, aktiver, kreativer junger Mann aus Belarus. Er liebt die Natur, bewundert den frühen Morgen und die späte Nacht. Er liebt Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, die Sonne und den Himmel.

Vanya
Europäischer Freiwilligendienst

Mareike

Sehr wichtig ist mir die Integrität von großen und kleinen Menschen. Außerdem ist mir Kinderschutz ein besonderes Anliegen.

Mareike Biedenweg
Jg.94, ausgebildete Erzieherin, Studentin der Sozialen Arbeit, Naturbeobachterin, selbsternannte Insektenexpertin und ForschendeErzieherin, Mutter von zwei Kindern